Direkt zum Seiteninhalt springen
Filmstill aus ARIEL: Ein Paar und ein Kind liegen auf einer Picknickdecke an einem steinigen Strand.

Sa 30.03.
18:00

Kaum ein Film von Aki Kaurismäki streift nicht in der einen oder anderen Form das Arbeitsleben, meist monoton, oftmals entbehrungsreich, zuweilen nur von kurzer Dauer. Die sogenannte „Proletarische Trilogie“ versammelt frühe Arbeiten von Kaurismäki, schon dabei seine Stammbelegschaft: Matti Pellonpää und Kati Outinen.

ARIEL: „Somewhere over the Rainbow“ – bis hinter den Regenbogen ist es für Taisto ein langer Weg. Mit dem kaputten Cadillac seines Vaters trifft er die Verkehrspolizistin Irmeli, verliert sein Erbe, landet im Gefängnis. Pläne schmieden – einmal mehr mit seinem Zellengenossen Matti Pellonpää – kann man hier allemal: die Flucht nach Übersee mit Irmeli und ihrem kleinen Sohn. Zu den Klängen von finnischem Tango und baltischer Popmusik entspannt sich eine melodramatische Glückssuche.

Gefördert durch:

  • Logo des BKM (Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien)
  • Logo des Programms NeuStart Kultur